Politische Bildung und politische Ideen

Artikel Anny-Klawa-Morf-Stiftung
Eric Nussbaumer

Die politischen Stiftungen sind in ganz Europa von den Parteien unabhängig, auch wenn sie sich mit ihren Werthaltungen einer politischen Partei verpflichtet fühlen. Die Bildungsangebote stehen aber allen Menschen in den demokratischen Gesellschaften offen. Niemand muss daher Parteimitglied sein, um von der Demokratiebildung der SP-nahen Anny-Klawa-Morf-Stiftung zu profitieren.

Mit der Anny-Klawa-Morf Stiftung hat die SP Schweiz eine parteinahe, aber unabhängige politische Stiftung geschaffen. Sie gehört zu der Familie der progressiven Politischen Stiftungen in Europa. Diese sind im europäischen Netzwerk FEPS, foundation for euroepan progressive studies, zusammengeschlossen. Verbundene politische Stiftungen sind in Deutschland die Friedrich-Ebert-Stiftung, in Frankreich die Fondation Jean Jaurès oder in Österreich das Karl Renner Institut.

Die ausserschulische Politische Bildung fristet im Schweizerischen Milizsystem ein Mauerblümchendasein. Während andere Interessengruppen mit Denkwerkstätten an neuen politischen Ideen arbeiten, kennt die Schweiz bisher kaum parteinahe Ideenwerkstätten. In dieser Lücke will sich die Anny-Klawa-Morf-Stiftung positionieren. In den nächsten Monaten werden wir in den drei Themenfeldern „Gegenwart verstehen“, „Demokratie Stärken“ und „Zukunft gestalten“ verschiedene Vermittlungsformate und thematische Dossiers entwickeln. Wir verstehen uns dabei als operative Stiftung und verteilen nicht einfach Geld, wie dies viele Förderstiftungen tun. Unsere von uns entwickelt oder mitgestaltete politische Bildung wird dabei immer unterschiedlich aussehen, aber sie wird sich immer an den Werten der Sozialdemokratie orientieren, so wie es uns von der Stifterin vorgegeben wurde.
„Politische Bildung birgt…ein gewaltiges Widerstandspotenzial“ schrieb Fritz Reheis in seinem Buch über die Einführung zur politischen Bildung aus dem Jahre 2014. Gut, dass wir dieses Potenzial nun auch in der Schweiz ergründen und mit immer wieder mit neuen Ideen und Reflektionsmöglichkeiten weiterentwickeln.