«Builders of Progress»: Sichtweisen der Millennials & Gen Z

Studien und Berichte Unsere Aktivitäten
Anny Klawa-Morf I Stiftung Fondation Fondazione

«Builders of Progress» ist das Ergebnis einer umfassenden Umfrage, an der 19’000 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 38 Jahren aus 11 Ländern teilnahmen. Die Studie wurde über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt – von der Federation for European Progressive Studies (FEPS) und Think Young sowie unter Mitwirkung der Anny-Klawa-Morf-Stiftung und weiteren Organisationen, die progressive Politik in Europa fördern.

Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf die in Europa lebenden Generation Z (Menschen, die ab 1995 geboren wurden) und Millennials (Menschen, die zwischen 1982-1994 geboren wurden) und erfasst ihre Sichtweisen zu den dringlichsten politischen Themen. In den beiden Phasen der Studie wurde einerseits untersucht, wie die europäische Jugend das postpandemische Europa «besser wiederaufbauen» möchte und andererseits, wie sich der Krieg in der Ukraine auf ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Aussichten in Europa auswirkt.

Für die Studie wurden auch über 1000 Schweizer Jugendliche befragt. Die Ergebnisse sind in einem separaten Factsheet dargestellt und wurden am diesjährigen Europa Forum in Luzern vorgestellt. Sie beleuchten die politischen Gewohnheiten und Meinungen der Schweizer Millennials und Generation Z und ermöglicht gleichzeitig einen Vergleich mit den jungen Generationen in anderen europäischen Ländern.

Der vollständige Bericht zur Umfrage «Builders of Progress» (in Englisch) sowie das Factsheet für die Schweiz (in Deutsch und Französisch) sind hier verfügbar: