Videoreihe Hauptstadt Europas

Videos Gegenwart verstehen
Anny Klawa-Morf I Stiftung Fondation Fondazione

Mit unserer Videoserie «Hauptstadt Europas» versuchen wir, die EU und was dort passiert für ein Schweizer Publikum verständlicher zu machen.

Die Anny-Klawa-Morf-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit Janos Ammann von «Hauptstadt-Bericht» (https://hauptstadt-bericht.eu/) bisher vier Erklärvideos produziert, welche sich unter dem Titel «Hauptstadt Europas» mit den Institutionen der EU und ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Schweiz auseinandersetzen.

Wieso sprechen wir überhaupt über die EU? Die Schweiz ist schliesslich gar kein Mitglied. Das stimmt. Aber dennoch hat das, was in Brüssel entschieden wird, grosse Auswirkungen auf die Schweiz. Darum lohnt es sich, mal nachzuschauen, wie das Ganze funktioniert.

Das Europäische Parlament und die Schweiz

Wir beginnen unsere Videoreihe mit den Basics, den EU-Institutionen. Im ersten Videos stellen wir das Europäische Parlament vor: Wie setzt es sich zusammen? Wie viele Vertreter:Innen hat es? Und welche Aufgaben hat das Europäische Parlament überhaupt? Janos Ammann erklärt’s und zieht Parallelen zur Schweiz.

Moderation: Janos Ammann von hauptstadt-bericht.eu

Der EU-Rat und die Schweiz

Weiter geht es mit dem EU-Rat: Unter welchem Namen man den EU-Rat sonst noch kennt, wie er sich zusammensetzt und er seine Entscheidungen fällt und noch vieles mehr erfahren Sie im zweiten Video unserer Serie «Hauptstadt Europas».

Moderation: Janos Ammann von hauptstadt-bericht.eu

Die Europäische Kommission und die Schweiz

In der dritten Folge unserer Serie «Hauptstadt Europas» dreht sich alles um die Europäische Kommission. Janos Ammann erklärt, was die EU-Komission eigentlich genau ist, wie sie sich zusammensetzt und welche Aufgaben sie hat.

Moderation: Janos Ammann von hauptstadt-bericht.eu

Der Europäische Rat und die Schweiz

Die bedeutendsten Politiker:Innen Europas kommen im Europäischen Rat zusammen und behandeln die wichtigsten politischen Themen von Europa. Janos Ammann erklärt in dieser Folge «Hauptstadt Europas» alles Wissenswerte dazu.

Moderation: Janos Ammann von hauptstadt-bericht.eu