Studie «Die Politische Bildung in der Schweiz»

Studien und Berichte Publikationen
Anny Klawa-Morf I Stiftung Fondation Fondazione

Als Ergebnis präsentiert die Studie einen umfassenden Überblick zur politischen Bildungsarbeit in der Schweiz.

Im Rahmen der Studie „Die Politische Bildung in der Schweiz“ wurden insgesamt 100 Angebote verschiedener privaten und staatlichen Organisationen berücksichtigt. Die Analyse wurde auf Basis unterschiedlicher Kriterien vorgenommen und mit den Einschätzungen des Projektteams ergänzt. Als Ergebnis präsentiert die Studie einen umfassenden Überblick zur politischen Bildungsarbeit in der Schweiz. Die Anny-Klawa-Morf-Stiftung sieht sich in ihrer eigenen Arbeit bestätigt: nach wie vor besteht ein grosser Aufklärungsbedarf und es mangelt an konkreten Konzepten und Projekten zur politischen Partizipation, die über die reine Wissensvermittlung hinausreichen.

Die Studie wurde im Auftrag der gemeinnützigen Anny-Klawa-Morf-Stiftung ausgeführt.
Die AutorInnen der Studie sind:
Dr. phil. Patrik Zamora, Geschäftsführer Etharion GmbH
Carol Schafroth, Geschäftsführerin Campus für Demokratie, Stiftung Dialog
Claudia Röder, Projektmitarbeiterin Campus für Demokratie, Stiftung Dialog

Die gesamte Studie und deren Fazit ist zum freien Download verfügbar.
Wir wünschen eine interessante Lektüre!