Artikel

Rückblick – Gespräch mit Robert Misik in Basel

Wir haben mit Robert Misik über seine vor kurzem erschienenen, wegweisenden Bücher "Die falschen Freunde der einfachen Leute“ und „Das grosse Beginnergefühl - Moderne, Zeitgeist, Revolution" geredet. Moderiert wurde das Gespräch von Olga Baranova, Geschäftsleiterin von CH++.

Studien und Berichte

Entwicklung der Steuerlast von Kapital und Arbeit in den letzten 20 Jahren in der Schweiz

Wie hat sich die steuerliche Belastung von Kapital und Arbeit in den letzten 20 Jahren in der Schweiz entwickelt? Dieser Frage ist der Ökonom Andreas Stoller in diesem Diskussionspapier nachgegangen. Er zeigt auf, dass die Steuerlast von Kapital in der Schweiz in den letzten 20 Jahren um 20% sank, während die Steuerlast von Arbeit leicht anstieg, beziehungsweise vergleichsweise stabil blieb.