Europanacht – Ist die Utopie der Neutralität aus der Zeit gefallen?

Kulturm, Solothurn

Durch den Krieg in der Ukraine wurde die Frage der Neutralität neu gestellt und aufgeworfen. Inwiefern ist sie eine Utopie, die aus der Zeit gefallen ist? Und was bedeutet es praktisch für neutrale Länder, wenn Angriffskriege gegen souveräne Staaten geführt werden? Diesen Fragen gehen wir an der Europanacht nach. Dieses Jahr in Kooperation mit der Bildungswerkstatt Willi Ritschard.

Freitag | 13. Mai 2022 | 18.30 Uhr – 21.00 Uhr| Kulturm, Solothurn

Zum Inhalt der Veranstaltung: Der Krieg in der Ukraine hat vieles in Bewegung gebracht, grundsätzliche Fragen aufgeworfen und sicher geglaubtes verschoben. In diesem Kontext wurde auch die Frage der Neutralität viel konkreter und umfassender wieder aufgeworfen. Vielen gehen die Handlungen der offiziellen Schweiz immer noch zu wenig weit. Einige lehnen weitergehende Massnahmen aber auch das ab – auch mit Verweis auf die Neutralität, die in der Schweizer Verfassung verankert ist.  Aber: Was schreibt diese Neutralität genau vor? Und ist sie nur noch eine Utopie? Dem wollen wir in der Europanacht auf den Grund gehen.

Ablauf:

18.30 Begrüssung
18.40-19.00 Uhr Referat „Die Frage der Neutralität in europäischen Ländern aus friedenspolitischer Sicht“ von Prof. Laurent Goetschel, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Basel und Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung (swisspeace)
19.00-19.15 Uhr Möglichkeit für Fragen
19.15-19.35 Uhr Referat von Andi Gross, Politikwissenschaftler und a. Nationalrat SP Schweiz
Kurze Pause
19.40-20.45 Uhr Diskussion und Fragen
Ab 20.55 Uhr Abschluss und Apéro

Eine Anmeldung ist hier möglich und aufgrund der Planungen (Apéro) sehr erwünscht: